Thema: Motiv Eisenbahnen
22028 Am: 12.09.2023 10:20:15 Gelesen: 141763# 3607@  
Hier ein neues Stück aus meiner Sammlung der Private Carriers von Kolumbien das ich auch in der betreffenden Diskussion zeigen könnte.

Diese Firmen hatten teilweise ihre Post und Pakete auch mit der Eisenbahn befördert was z.B. auf diesem wie ich glaube Frachtbrief / Quittung mit dem Abbild einer Lokomotive einer mir noch unbekannten Type/Baureihe gezeigt wird.

La Colombiana und Rapido Expreso

1905 gründete Julio G. Ribon seine ersten privaten Transportdienste "La Colombiana" in Bogota und "La Movilizadora" in Giradot. 1913 leitete er außerdem ein weiteres Unternehmen "La Colombiana y Rapido Expreso", das sich hauptsächlich mit dem Transport von Gepäck und Paketen befasste. Es ist nicht bekannt, wann dieses Unternehmen gegründet wurde. Aus den gezeigten Dokumenten geht jedoch bereits hervor, dass sie damals auch Post beförderten.



Der früheste bekannte Beleg für die Tätigkeit von Ribon unter dem Firmennamen La Colombiana y Rapido Expreso ist ein von La Colombiana y Rapido Expreso ausgestellter Frachtbrief von Julio G. Ribon für den Transport von 27 Paketen Kakao am 23. Juli 1913. Ovaler Stempel von Julio G. Ribon / Bogota, Rep. de Colombia / Agente y Comisionista / 23. Juli 1913.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/325126