Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Paul S. Am: 12.09.2023 10:57:06 Gelesen: 8648# 294@  
@ Richard [#293]

Mir ist völlig klar das die Arbeit eines Jurors schwierig ist. Ich bin seit über 30 Jahren engagierter Sammler und in einem Verein der national und international einen guten Namen hat. Bei uns gibt es wöchentlich Vorlagen zu unterschiedlichen Themen. Ich habe also schon sehr viele Sammlungen gesehen. Aber ich traue mir nicht zu eine wirklich objektive Beurteilung mancher österreichischer Themen, oder gar schwieriger internationaler Themen zu leisten. Juroren, die ich besser kenne, sagen offen, dass es ihnen ähnlich geht. Dazu kommt, dass in Österreich ein Mangel an Juroren herrscht.

Die Jury hat im Schnitt 15 Minuten Zeit ein Objekt zu beurteilen, das ist eindeutig zu wenig! Es gibt Überlegungen, dass ein Aussteller schon vor der Ausstellung ein PDF der Sammlung der Jury zur Verfügung stellt um den Juroren eine genauere Prüfung zu ermöglichen. Ich halte das für eine gute Idee!

Bei allem Verständnis für die Schwierigkeiten der Juroren, sind aber manche "Beurteilungen" lächerlich - in beide Richtungen! Das liegt u.a. an gewissen Juroren und dem Einfluss mancher Aussteller auf die Jury.

Grüße aus Wien
Paul S.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/325129