Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 13.09.2023 19:37:18 Gelesen: 9787# 196@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsache mit Werteindruck zu 10 Heller als Begleitadresse für ein Paket von 5 Kilo aus Weiz über Salzburg nach München von dort nach Altötting an F.H. Altmann und Sohn.

Für die gesamte Taxe des Pakets wurden neben den 10 Heller im Werteindruck nochmals 60 Heller in blau notiert, gestempelt wurde am 6.3.1915 in Weiz sowie der Paketschein mit der Manualnummer 75 verklebt, im Kästchen für den Beförderungsweg wurde der Klebezettel von Salzburg 2 verklebt, auf der Rückseite der Einkreisstempel von München 3.P.P. für die Paketpost (Helbig 30b) abgeschlagen, dieser Stempel war von 1899-1920 im Einsatz und es wurden laut Handbuch 66 Stempel hergestellt.

Auf der Rückseite ist noch ein Kastenstempel und ein Ovalstempel des Königlich Bayerischen Hauptzollamtes, im Kastenstempel wurde die Verzollungs- und Zustellgebühr von 20 Pfennig notiert.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/325205