Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
Gernesammler Am: 13.09.2023 20:06:54 Gelesen: 6841# 190@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 20.11.1948 aus Serneus spediert an Carl Kreitz in Göppingen in Württemberg, dort kam der Brief am 22.11.1948 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man die Flugpostmarken Mi.Nr.387 zu 30 Rappen und die Mi.Nr.389 zu 50 Rappen, diese 80 Rappen waren die Gebühr für den einfachen Brief bis 20 Gramm (40 Rappen) Tarif vom 1.3.1948 und weiteren 40 Rappen für die Reco Gebühr.

Gestempelt wurde mit Bahnpoststempel von Serneus Station *** sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit dem Einkreisstegstempel mit Segmenten oben und unten von Göppingen * 1 d.

Auf der Vorderseite des Briefes wurde noch der Klebezettel für die Kennzeichnung des Einschreibens Serneus Station mit der Manualnummer 751 verklebt und am Zollamt wurde der Stempel "Zollamtlich abgefertigt" in grün abgeschlagen.

Als kleines Schmankerl weist die 50 Rappen Marke noch den Plattenfehler Zumstein 29.2.02 auf, das letzte Haus rechts in der Marke hat ein weißes Dach.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/325208