Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
Frankenjogger Am: 15.09.2023 15:52:36 Gelesen: 8102# 127@  
@ alemannia [#116]

zwar etwas verspätet. aber das sollte so richtig erklärt sein.

Vielleicht noch als Zusatz: Wenn der Restwert der Wertkarten oder Einstellungen für die AFS nicht ausreichte, um eine erforderliche Frankatur zu stempeln, dann durfte/konnte mit Briefmarken zufrankiert werden.

Dadurch entstanden die sehr seltenen Mischfrankaturen von AFS mit 10-fach-Einstellung und Briefmarken. Die Briefmarken konnten dann auch noch RM-Marken mit 10-fach-Verwendung oder auch Aufdruckmarken sein.

Ich habe vor kurzem einen solchen Beleg bekommen. Es waren noch 56 Pf Wert als AFS vorhanden, der (hier mit einer falschen Datumseinstellung) gestempelt wurde. Zusätzlich wurden noch 112 Pf RM-Marken verklebt, insgesamt 168 Pf, was bei 1/10 16,8 Pf entsprach. Dies war für den Ortsbrief vom 22.6.1948 innerhalb Hamburgs ausreichend. Die Überfrankatur spielt hier kaum eine Rolle, denn am Folgetag wurden die Marken, sowie der Wert der AFS-Maschine (wohl Wertkarten) wertlos.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/325317