Thema: Motiv Eisenbahnen
Cantus Am: 16.09.2023 00:40:00 Gelesen: 138507# 3610@  
Die Gartetalbahn war eine von der Göttinger Kleinbahn AG betriebene Schmalspurbahn, die von 1897 bis 1957 von Göttingen nach Rittmarshausen und von 1907 bis 1931 weiter nach Duderstadt führte [1]. An dieser Strecke gab es auch den Bahnhof Eichenkrug. Dabei handelte es sich um einen Gasthof, der zur Gemeinde Benniehausen gehörte. Im Gasthof konnte man auch Post aufgeben, denn im Gasthof war eine Poststelle eingerichtet.

Hier nun ein Brief, gelaufen am 25.9.1936 von Eichenkrug an das Arbeitsamt in Göttingen. Da der Absender der Forstmeister des Forstamts in Reinhausen war, wurden vermutlich Arbeitskräfte benötigt.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Göttinger_Kleinbahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/325339