Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
Stefan Am: 16.09.2023 09:09:22 Gelesen: 35956# 936@  
@ merkuria [#935]

Ein gestempeltes Exemplar dieses Kopfstehers wurde ... verkauft.

Der Tagesstempelabschlag von 1924 weist noch die deutsche Variante der Uhrzeitangabe ("V" bzw. "N") auf. Ich kenne lediglich den Ortsnamen BIELSKO, welcher zu den erkennbaren Buchstaben "...SKO" im Ortsnamen passen würde.

Bielitz gehörte zwar bis 1918 zu Österreich-Ungarn, dennoch tauchten dort in den ersten Jahren der Unabhängigkeit mehrere aptierte deutsche Tagesstempel auf (bei mir belegt von 1923-1931). Anscheinend hatte die Hauptpost BIELSKO 1 einen größeren Schwung zwischenzeitlich polonisierter Tagesstempel erhalten, welche zuvor in anderen (ehemals deutschen bzw. deutsch besetzten) Postämtern eingesammelt, auf polnischen Ortsnamen umgearbeitet und danach neu verteilt worden sind.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/325347