Thema: Schön illustrierte Hotelbriefe und postalische Hotelstempel
DERMZ Am: 16.09.2023 21:28:05 Gelesen: 7422# 186@  
Guten Abend,

ich habe heute weder einen schön illustrierten Hotelbrief noch einen postalischen Hotelstempel im Angebot - und doch meine ich, der Beleg passt irgendwie zum Thema



1896 fand ein kleiner Briefverkehr zwischen dem Grand Hotel [1] in Territet (heute ein Stadtteil von Montreux) und dem Hotel Pfeiffer [2] in Marburg statt. Es ging um die Klärung einer Zahlung, daß diese in Marburg auch beim richtigen Empfänger ankommt.

Herrn Leukroth
Besitzer des Hotel Pfeiffer
Marburg a.L.
Hotel Pfeiffer

Territet Grand Hotel
10.2.96.
Der Geldbrief mit 140 M
war für den Besitzer des
Hotel Pfeiffer bestimmt
So hatte mir mein Sohn
geschrieben u dachte ich daß
der Name Pfeiffer wäre.
So ist also der Geldbrief für
Herrn Leukroth Hotel
Pfeiffer.
Achtungsvoll
B. Beusemann


Nun, das ist eigentlich noch gar nicht so spannend, beides waren damals wohl die "ersten Hotels" am jeweiligen Platze, wobei ich vermuten mag, daß das Grand Hotel doch deutlich mondäner und nobler als das Hotel Pfeiffer (heute Hotel "Marburger Hof") war.

Taucht man nun in die Geschichte des Grand Hotel ein, so erfährt man bei wikipedia, das es eigentlich zwei Hotels waren, die aneinander grenzten und 1877 zu einem Hotel zusammengefügt wurden. Der Betrieb lief bis in das Jahr 1975, dann folgte die Betriebseinstellung. Im Jahr 1971, das Hotel stand schon nahezu leer, mietete sich die Gruppe Deep Purple ein und nahm dort das Album "Machine Head" auf. Darauf auch der Titel "Smoke on the Water", inspiriert durch den Brand im Hotel-Casino und dessen Zerstörrung. Und jetzt finde ich die ganze Geschichte interessant.

Beste Grüsse sagt Olaf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B4tel_des_Alpes-Grand_H%C3%B4tel
[2] https://www.marburgerhof.de/hotel/geschichte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8248
https://www.philaseiten.de/beitrag/325389