Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.09.2023 10:16:55 Gelesen: 23027# 353@  
Heute zeige ich einen Beleg, der eigentlich nichts direkt mit der Tschechoslowakei zu tun hat. Und doch zeigt er zwei Elemente, die wesentlich die Entwicklung der tschechoslowakischen Luftfahrt beeinflusst haben.



Zum einen ist es der Aero-Club Frankreich und zum anderen die CIDNA. Über die CIDNA haben wir schon an vielen Stellen hier berichtet.

Der Aéro-Club de France ist die älteste Luftfahrtinstitution der Welt und wurde am 20. Oktober 1898 als Gesellschaft "zur Förderung der Fortbewegung in der Luft" gegründet. Zu seinen renommierten Gründungsmitgliedern gehörten zum Beispiel Ernest Archdeacon, Léon Serpollet, Henri de la Valette, Jules Verne und seiner Frau, André Michelin, Albert de Dion, Alberto Santos-Dumont, Henri Deutsch de la Meurthe und Henry de La Vaulx .

Der Aéro-Club de France legte ursprünglich viele der Vorschriften fest, die die Luftfahrt in Frankreich kontrollierten und Auswirkungen auf ganz Europa hatten.. Seit seiner Gründung hat er auch die Regeln festgelegt, die einige "Premieren" in der Luftfahrt markiert haben, wie z. B. den ersten Rundflug über 1 km und den ersten Hubschrauberflug.

So veranstaltete der Club auch Flugmeetings wie hier am 24. und 25.Mai 1931 in Vincennes. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch den französischen Präsidenten, seinen Minister für Luftfahrt und als Hauptsponsor die CIDNA.

Höhepunkt war zweifelsfrei der Flug von einem Hauptsitz in Paris zum anderen Hauptsitz in Bukarest. Er fand am 26. und 27.Mai statt.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/325465