Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 18.09.2023 16:40:32 Gelesen: 48683# 905@  
Deutsche Seepost Linie New-York "c"

Weltpostverein Postkarte vom 25.8.1889 nach Karlsruhe.

Der Schnelldampfer "ELBE" befand sich auf der Hinreise nach New York und der Seepoststempel und der Durchgangsstempel "SOUTHAMPTON PACKET-LETTER A AU 25 89" wurde in Southampton abgeschlagen.

Bekannte Verwendungszeit des Seepoststempel 02.02.1889 - 26.09.1891 auf dem Dampfer "ELBE".

Die "ELBE" war der erste Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd Bremen. Seine Jungfernreise nach New York war am 26.6.1881.

Kapitäne der "ELBE" waren Sander, Thalenhorst und Kurt von Goessel.

Der erste Schnelldampfer der Reederei, die ELBE, Kapitän Kurt von Goessel, ging infolge einer Kollision mit dem englischen Frachtdampfer "CRATHIE" am 30.Januar 1895 zwischen 5 und 6 Uhr in der Nordsee verloren.

Von den an Bord befindlichen 352 Personen, darunter 28 Kinder, konnten lediglich 20 (fünf Passagiere, zwei Lotsen sowie 13 Besatzungsmitglieder) im Rettungsboot Nr. 3 gerettet werden.

Außerdem ging die Ladung und bis auf fünf aufgefischte Säcke die gesamte Post verloren.

Schuld an der Kollision war die "Crathie", sie wäre ausweichflichtig gewesen.







Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/325479