Thema: Wertentwicklung: USA Marken ersteigert zur Aufbesserung meiner Rente
DL8AAM Am: 23.11.2010 17:40:25 Gelesen: 4261# 3@  
@ Postneuling [#1]

Hallo Peter,

alles für unter 30 Euro ist ein wirklich guter Preis.

Aber wie Lars schon schrieb, lohnt sich dieses Schnäppchen eigentlich nur zum Aufbau einer eigenen Sammlung. Dieser gute Grundstock wäre ein preiswerter Einstieg.

ich möchte sie für eine kleine Rentenaufbesserung liegen lassen, lohnt das überhaupt?

;-)

Nein ernsthaft. Das ist ein weit verbreiteter Irrglauben in der nicht sammelnden Öffentlichkeit, dass "normale" Briefmarken als Wertanlage dienen könnten. Wenn man nach Jahren wieder den Kaufpreis erzielen kann, ist das schon ein kleiner Erfolg, wenn man viel Glück hat, sogar mit Inflationsausgleich. Es stehen in aller Regel ja keine echten Werte dahinter. Man muß immer einen Dummer finden, dem das wertlose Papiere es wert ist und der bereit ist, dafür Geld auszugeben. Selbst wirkliche Spitzenwerte "Typ Blaue Mauritius" garantieren noch lange keine Wertsteigerung oder einen Werterhalt. Manchmal glaube ich fast, dass sogar das Kaufen von Anteilen des Aktienbestands der "Bad Banks" eine höhere Chance bieten könnte. ;-)))

Betrachte die wirklich schöne Zusammenstellung, als Anstoß in das "Briefmarkensammeln" einzusteigen. Wenn dabei Spass aufkommen sollte, hat sich die Investitution schon gelohnt. Und wenn Du es in Hinblick auf Deine Rente tust, denke immer dran, dass Du dann Deine freie Zeit mit (für Dich dann hoffentlich) sinnvollen Dingen ausfüllen musst (und dann auch kannst), anstatt die Ehefrau 16 Stunden am Stück pausenlos zu nerven (oder genervt zu werden. ;-))

Ist das keine Investitution in die Rentenzukunft ?

Enjoy and have fun
Willkommen !

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2877
https://www.philaseiten.de/beitrag/32550