Thema: Schweiz: Geschäftsantwortsendung (GAS/ECR/ICR)
DL8AAM Am: 19.09.2023 12:21:21 Gelesen: 1319# 6@  
@ Baber [#5]

Kann man das als Internetmarken-Ganzsache bezeichnen?

Nein, das ist "nur" die schweizer Variante eines "Entgelt bezahlt der Empfänger"-Rückantwortumschlags, in der Ausprägung (in Deutschland heisst das) RESPONSEPLUS, d.h. der Empfänger garantiert der Post, dass sie das Porto übernehmen werden (dafür wird dann auch nur ein "vermindertes Strafporto" fällig, falls überhaupt). Damit die Post diese unfrankiert eingeworfenen Sendungen automatisiert erfassen (und abrechnen) kann, wird ein entsprechender Matrixcode eingedruckt.

In der Schweiz heisst das "Geschäftsantwortsendung" (GAS), dreisprachig abgekürzt "GAS/ECR/ICR" (ECR: Envoi commercial-réponse; ICR: Invio commerciale-risposta). Dafür gibt es hier sogar eine eigenes Thema "Schweiz: Geschäftsantwortsendung (GAS/ECR/ICR)" [1].

Bei Deiner Variante handelt es sich um eine ältere Form, noch mit der (inzwischen weggelassenen textlichen) Angabe der Rechnungsreferenznummer (RRN) 50311996... [eine Art von Kundennummer] und einer (kundeninternen) Auftragsnummer, hier 010101 (wohl eine Dummy-Angabe). Erklärung im Beitrag 1 bei [1].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/16870
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16870
https://www.philaseiten.de/beitrag/325520