Thema: 100 Jahre Weltpostverein UPU auf Briefmarken
petzlaff Am: 23.11.2010 18:41:20 Gelesen: 107656# 26@  
@ Hermes65 [#25]

Der ist schön - ich schiebe dann noch einmal ANTIGUA nach:



Die gefällt mir (auch, wenn ich Antigua bisher nur als schemenhafte Kontur am Horizont über der karibischen See in Augenschein nehmen durfte) - wie die Markenausgaben von Antigua im Allgemeinen. :-)

Ganz erstaunlich ist, wie 1974 die damals doch noch sehr futuristisch wirkende Einbeziehung der satellitengestützten Kommunikation thematisiert wurde, und das meist eher von Entwicklungsländern als von Industrienationen. Aus diesem Grund gefällt mir die weiter oben gezeigte Marke aus Ruanda ganz besonders gut, obwohl sie lange Jahre lang "philatelistisch geächtet" war, zeigt sie doch als Motiv eine präphilatelistische Kommunikationsform (auch wenn die Inkas in Südamerika und nicht in Afrika beheimatet WAREN) - in meinen Augen: SAUSTARK! - Das dargestellte Kommunikationsmittel der "Knotenschnüre" nennt sich auf Ketchua (Inka-Sprache) "Quipu".

Erstaunlicherweise gibt es ähnliche "Schriften" auch bei verschiedenen Indian Nations der USA - z.B. den Zuni, den Pima, den Tohono'o'otam (bei uns oft als Papago bzw. bezeichnet) und selbst bei den Navajo - habe lange Zeit unter allen vier genannten Völkern gelebt. :-)

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2875
https://www.philaseiten.de/beitrag/32557