Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 21.09.2023 12:17:57 Gelesen: 50028# 685@  
Sonderpostwertzeichen
Serie: „Weihnachten“
Die Botschaft des Engels: „Euch ist heute der Heiland geboren.“

Mit der diesjährigen Ausgabe der Sonderpostwertzeichen-Serie „Weihnachten“ ist die dreiteilige Botschaft des Engels, wie sie im Lukas-Evangelium des Neuen Testaments nachzulesen ist, vollständig überbracht. In der „Verkündigung an die Hirten“ genannten Szene wird die Geburt des Jesuskindes begleitet von der Erscheinung eines Engels, der zu in der Nähe lagernden Hirten spricht und sie zunächst mit den Worten „Fürchtet euch nicht“ zu beruhigen versucht. „Ich verkündige euch eine große Freude“, fährt er fort und offenbart schließlich die überwältigende Neuigkeit: „Euch ist heute der Heiland geboren.“ Nun also ist Gott in der Gestalt eines Kindes zu den Menschen gekommen, um der aufgeschreckten Welt den ersehnten Frieden zu bringen. Eines der prächtigsten Kunstwerke, das die „Verkündigung an die Hirten“ thematisiert, findet sich im Perikopenbuch Heinrichs II.

Der Codex, der anlässlich der Weihe des Bamberger Doms von Kaiser Heinrich II. (973–1024) in Auftrag gegeben wurde, entstand vermutlich zwischen 1007 und 1012 im Kloster Reichenau. Er gilt als eine der bedeutendsten mittelalterlichen Handschriften Europas und wurde 2003 in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen. Sowohl die Handschrift als auch der Einband sind künstlerisch überaus aufwendig und mit wertvollen Materialien wie Elfenbein und Edelsteinen prunkvoll gestaltet.

Jene mit Gold verzierte Miniatur der „Verkündigung an die Hirten“ diente nun als Inspirationsquelle für das Motiv der Weihnachtsbriefmarke. Der hier dargestellte Engel bringt in identischer Haltung und mit segnender Geste die frohe Kunde, während die weit ausgebreiteten Flügel von der Kraft und Dynamik seiner Botschaft zeugen. Ähnlich dem Original scheint der übergroße Gesandte Gottes mit dem goldenen Nimbus gerade zur Erde niedergeschwebt zu sein, wo ein Hirte unter seinen Tieren sitzend als Silhouette zu erkennen ist. Umgeben von Sternen und in weihnachtlichen Farben gehalten, verkündet der milde lächelnde Engel: „Euch ist heute der Heiland geboren.“





Ausgabetag: 02.11.2023
Wert (in Euro Cent): 85+40 Cent Zuschlag
Motiv: Verkündigung des Engels an die Hirten auf dem Feld
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: nexd, Düsseldorf
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 55,00 x 30,00 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/325653