Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 22.09.2023 12:28:10 Gelesen: 11437# 305@  
Hallo,

heute kommt eine Auslandspaketkarte für ein Paket von 8 Kg vom 16.4.1950 nach Brüssel - Belgien.

Die Gebühr betrug 4,90 DM und ist mit 10 Pf, 80 Pf und 2x 2 DM Bauten I freigemacht.

Auslandspakete waren ab West-Berlin seit dem 1.9.1949 möglich und mussten anfangs im Postamt SW 77 verzollt werden.

Entsprechend sind alle Auslandspaketkarten aus der Anfangszeit der Berliner Auslandspaketpost in Berlin SW 77 gestempelt.



Pakete nach Belgien wurden über Köln-Deutz geleitet. Belgien ist das Land, von dem die meisten Berliner Auslandspaketkarten bekannt sind.

Normalerweise wäre dies hier mein letzter Beitrag zum 2 DM-Wert gewesen, aber es sind aktuell Belege auf dem Postweg unterwegs, die hier noch dazugehören. Ich hoffe sie kommen aus Übersee auch an.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/325717