Thema: Philatelie in der Presse
DL8AAM Am: 22.09.2023 15:31:11 Gelesen: 40230# 787@  
@ opti53 [#786]

da der Text des Artikels im vorigen Beitrag nur schwer lesbar ist,

Das liegt meist daran, dass der Scan "zu gross" ist. Zu grosse Files (ab wann?) werden von der Forumsoftware automatisch runtergerechnet und dabei geht in aller Regel die Lesbarkeit, Auflösung bzw. Qualität flöten. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Größe meiner Bilddokumente selbst runter zu skallieren, bis auf eine Maximalgrüße von 1350 Pixeln (11,4 cm) für die längste Seite. Da bleiben selbst DIN A4 Scans noch bildfüllend und gut lesbar. Das geht ganz einfach mit dem Bildbearbeitungsprogramm selbst (ich arbeite mit IrfanView), unter "Größe ändern".

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/325724