Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Ben 11 Am: 23.09.2023 09:19:32 Gelesen: 12955# 209@  
@ MariaT [#208]

Guten Morgen Maria,

Jürgen hat mich gebeten, Ihm bei der Untersuchung der drei Marken zu helfen. Die Marken habe ich gestern bekommen.

Ich werde also in den kommenden Tagen die Marken in ihren drucktechnischen Details untersuchen und hier im Forum vorstellen.

Beginnen möchte ich mit dem allgemeinen Zustand und den Sicherheitsmerkmalen.

Die selbstklebenden Marken wurden von der Bundesdruckerei in Rollen auf Folienstreifen gedruckt. Die Perforation hat laut Katalog die Maße 10 1/4.

Die erste Marke hat einen sehr schönen Vollstempel mit Datum 23.09.2004. Sie ist Vorderseitig in guten Zustand, die Rückseite zeigt die üblichen Gebrauchsspuren. Der Farbstoff für die UV-Fluoreszenz befindet sich in der oberen Papierschicht.

Wird das Papier mit einer dunkleren Farbe bedruckt, ist die gelbe Fluoreszenz meist nicht mehr gut zu sehen. Hier helfen dann die weißen Bereiche auf den Marken.



Die zweite Marke mit gutem Vollstempel vom 01.08.2006 sieht Vorderseitig ebenfalls gut aus. Rückseitig zeigt sie zwei starke Beschädigungen im Papier, die wohl beim Ablösen vom Umschlagpapier entstanden sind. Das UV-Bild zeigt eine gute gelbe Fluoreszenz.



Die dritte Marke zeigt einen guten Vollstempel vom 01.07.2005, ist von Aussehen jedoch recht seltsam. Unten im Bereich der Schrift erscheint die Fläche nicht weiß, sondern cremig oder beige. Woran das liegt, werden wir später noch sehen. Die Rückseite zeigt starke Gebrauchsspuren. Die gelbe UV-Fluoreszenz ist deutlich zu sehen und sehr gelb.



Ein paar Anmerkungen zur UV-Fluoreszenz. Der Farbstoff für die Fluoreszenzreaktion ist sehr empfindlich, er verblasst mit der Zeit. Unter UV-Licht sehen wir hier schon Anfänge der Schäden in Form von blauen Flecken.

Meine Empfehlung ist hier, selbstklebende Marken nicht vom Papier abzulösen, sondern mit dem Papierträger im Album aufzubewahren, was auch den erhaltenen Stempeln zugute kommt. Die Albumseiten sollten keine Kunststofffolien haben.



Soweit für den Anfang. Als nächstes werde ich das Sicherheitsmerkmal der Seltenen Erden vorstellen.

Ich möchte Sie bitten (und natürlich auch die anderen Leser), wenn in meiner Beschreibung etwas unklar ist, fragen Sie mich gern sofort danach.

Freundliche Grüße aus Dresden.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/325757