Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 23.09.2023 20:36:49 Gelesen: 17155# 335@  
@ Winni451 [#334]

Herzlichen Glückwunsch zu diesem spannenden Sammelgebiet. Die Rumänen machen das völlig richtig, sie rücken mittels der Philatelie (Ganzsachen) ihre erfolgreichen Sportler in den Vordergrund. Vielleicht sollte sich die Deutsche Post mal daran ein Beispiel nehmen, aber Moment, es ist ja hier zu Lande nicht erlaubt, noch lebende Personen auf Marken und Belegen abzubilden (soviel ich weiß).

Dafür habe ich jetzt einen Brief mit einer Marke erhalten von Jimi Hendrix. Nichts gegen Jimi Hendrix, er war ein Teil meiner Jugend und Woodstock-Erinnerung, ich war sehr traurig, als ich von seinem Ableben hörte.

Gabriela Szabo hat es mir und meiner Frau besonders angetan. Die am 14. November 1975 in Bistrita geborene Leichtathletin (Langstrecken) sorgte dafür, dass die kleine Nation in Südosteuropa plötzlich im internationalen Rampenlicht stand. Warum nicht mal eine Marke mit Malaika Mihambo (Weitsprung) oder Dieter Baumann (1992 Olympiasieger in Barcelona über 5.000 Meter) ?

Auch von Nadia Comaneci (geb. am 12. November in Onesti), der weltberühmten Turnerin, gibt es einige sammelwürdige philatelistische Objekte von Rumänien.

Ich drücke die Daumen bei der weiteren Suche und hoffe, du findest noch recht viele interessante Ganzsachen zu dem Thema.

Liebe Grüße

10Parale
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/325796