Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Ben 11 Am: 23.09.2023 21:29:16 Gelesen: 12853# 210@  
Guten Abend Zusammen,

die gelbe UV-Fluoreszenz ist an sich kein Sicherheitsmerkmal. Sie dient in den automatischen Sortieranlagen dem "Finden" der Marke, um den Stempel entsprechend zu platzieren.

Mit Einführung der Euro-Wertstufen 2002 wurde gleichzeitig ein "echtes" Sicherheitsmerkmal verwendet. Auf den Marken werden in einer bestimmten Farbe (meist Gelb) oder einer Lackierung "Seltene-Erden-Pigmente" beigemischt. Diese Pigmente antworten auf die Beleuchtung mit 980 Nm IR-Licht mit einer grünen Fluoreszenzreaktion.

Unter UV-Licht 256 Nm oder 365 Nm kann man die Lage des Sicherheitsmerkmales meist erkennen. Man sieht jedoch nicht die IR-Pigmente an sich, sondern nur ihren Träger, die Lackierung. Dieser "Schatten" ist keine Fluoreszenz, sondern beruht auf dem Effekt der "bedingt gleichen Farben".

Auf den Leuchtturm-Marken ist die Lackierung als Rahmen unter UV-Licht erkennbar. Den vollständigen Rahmen habe ich mal symbolisch ergänzt. Die eigentliche IR-Fluoreszenz ist schwierig zu fotografieren. Da ich selbst nur eine Laser-LED habe, kann ich den kompletten Rahmen auch nicht vollständig zeigen. Ich hoffe das rechte (dunkle) Bild ist noch gut erkennbar. Die grüne Reaktion auf den Laserpunkt befindet sich links unten in der weißen Fläche.



Alle drei Marken weisen das Sicherheitsmerkmal der IR-Fluoreszenz auf.

Im nächsten Beitrag beschäftige ich mit der Perforation der Marken.

Bis dahin viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/325800