Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Ben 11 Am: 24.09.2023 10:30:06 Gelesen: 12726# 211@  
Hallo Zusammen,

Papier und Perforation sind das heutige Thema.

Ich habe die Papierdicke mit einer Mikrometerschraube jeweils in den vier Ecken der drei Marken gemessen. Die Messwerte liegen zwischen 0,092 mm und 0,097 mm, was einer üblichen Stärke des Papiers bei selbstklebenden Marken entspricht. Hier also nichts Auffälliges.

Die Marken vom 23.09.04 und 01.08.06 haben umlaufend einer Perforation 10 1/4, was der Katalogangabe entspricht und bei selbstklebenden Marken in der Größe auch üblich ist.



Die Marke vom 01.07.05 weicht hiervon ab. Während im linken unteren Bereich die Perforation 10 gemessen werden kann, liegt sie im rechten unteren Bereich wieder bei 10 1/4.



Die Marke vollständig ausgemessen, ergibt folgendes Bild, ergänzt mit den Abmessungen der Marke in mm.



Die Abweichung führe ich auf eine Dehnung zurück, die kein Produktionsfehler ist, sondern beim Ablösen der Marke vom Papier entstanden ist. Das Ablösen der selbstklebenden Marken vom Papier geht manchmal nicht so einfach, wie bei den nassklebenden Exemplaren, und kann leicht zu Beschädigungen führen. Wir sehen diese zum Beispiel auch an der Marke vom 01.08.06. auf der Rückseite. Bei der aktuellen Marke wurde möglicherweise an der linken unteren Ecke gezogen.

Im nächsten Beitrag werde ich die Farben vorstellen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/325820