Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Ben 11 Am: 24.09.2023 16:15:01 Gelesen: 12654# 213@  
Hallo Zusammen,

Was hat es also mit der cremigen oder beigen Fläche um die rote Schrift unten auf der Marke auf sich?



Schaut man sich die Fläche unter dem Mikroskop an, fallen viele gelbe Rasterpunkte auf, die für eine Einfärbung der sonst weißen Fläche sorgen.



Die gelben Rasterpunkte mahnen nun zur Sorgfalt, denn

- große Druckerhersteller verwenden s.g. "Yellow Dots" als Sicherheitsmerkmal, bzw. Kopierschutz. Diese Punkte sind eigentlich nicht sofort sichtbar. Sie werden jedoch mit gedruckt und können maschinell gelesen werden. Sie enthalten Informationen über das Gerät und seine Seriennummer, so dass man unerlaubte Kopien zu ihrem Ursprung zurückverfolgen kann.

- in der Vergangenheit gab es bereits Duplikate von Briefmarken, bei denen gelbe Rasterpunkte das Vorhandensein von UV-Fluoreszenz darstellen sollten.

Für einen drucktechnischen Hintergrund suchen wir also ein zweites Merkmal und werden in der blauen Fläche auch fündig, denn es gibt einige Fehlstellen auf der Marke. Unter dem Mikroskop mit seitlicher Beleuchtung stellen diese sich als Papierfehler heraus.



Drucktechnisch dürfte hier einiges passiert sein. Den Anfang macht ein Wassermangel auf der Druckplatte des gelben Druckwerkes. Die Folge ist; es werden Stellen auf der Druckplatte farbfreundlich, die bei ausreichend Wasser keine Farbe annehmen würden.

Das würde das Auftreten der zusätzliche gelben Punkte erklären. Das fehlende Wasser führt dazu, dass das Papier nicht mehr feucht genug ist. Im nachfolgenden Druckwerk (Magenta) werden Papierteile aus der Oberfläche heraus gerissen. Man spricht von "Rupfen". Herausgerissene Papierfasern können sich dann wieder an anderer Stelle auf der Oberfläche ablagern.



Üblicherweise gibt die Maschine ein akustisches Fehlersignal, wenn solche Prozessfehler auftreten, so dass der Drucker Gegenmaßnahmen einleiten kann.

Da die Marken hier auf Rollenbahnen gedruckt werden, können keine fehlerhaften Bereiche als Makulatur entnommen werden. Es sei denn, die Bahnenabschnitte werden gekennzeichnet und getrennt.

Das Auftreten eines solchen Ereignisses bedeutet: Es müsste von diesen Marken noch mehr geben! Wer von den Lesern / Sammlern solche Marken in seinem Bestand findet, kann sich ja bitte mal melden.

Wertsteigernd sind solche Marken jedoch nicht, sie gelten als Makulatur.

Damit beende ich meine Analyse und schicke die Marken an Jürgen zurück.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/325842