Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 24.09.2023 17:29:29 Gelesen: 56420# 1831@  
@ fraarrmat [#1829]

Hallo Fraarrmat und Willkommen auf PhilaSeiten!

Handrollstempel wurden von der Deutschen Reichspost 1925 eingeführt, sie dienten der leserlichen Abstempelung auf bauschigen und unförmigen Postsendungen, wie z.B. Päckchen. Die Stempelwalze passt sich dabei gut den Unebenheiten an. Die Filzwalze wird bei Bedarf in einem Stempelkissen abgerollt.

Das Abrollen wird durch eine Vorwärtsbewegung ausgeführt. Nach dem Abheben des HRSt von der Unterlage, kehrt die Stempelwalze in seine Anfangsstellung zurück, um bei der nächsten Verwendung wieder zuerst den Tagesstempel abzudrucken.

Die frühere Stempelinschrift wurde offenbar ordnungsgemäß durch die Post abgeschliffen. Das Postamt, welche den HRSt ursprünglich benutzte, kann somit kaum noch ermittelt werden. Aus dem Foto ist nicht ersichtlich, ob Reste sichtbar sind oder sich erahnen lassen.

Die Fa. Gleichmann & Co. hatte ab ca. 1940 bis 1957 ihren Sitz in der Möckernstr. 68. Damit ist das Baujahr des Stempels in etwa eingegrenzt. Die Produktion dieser Typenrad-Handrollstempel durch GLEICHMANN ist laut den Stempelbüchern dieser Firma erst seit 1949 belegt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass diese schon früher erfolgte.

Fall sich das Typenrad bewegen lässt, kann das Baujahr evtl. noch genauer bestimmt werden. Ist die Jahrzehntzahl 4 oder 5 als niedrigste Zahl auf dem entsprechenden (Jahrzehnt)-Typenrad enthalten? Ggfs. wie oft ist die 4 und wie oft die 5, 6, 7, 8 auf demselben Typenrad enthalten? Zum Bewegen der Typenräder muss erst die seitliche Klammer (zur Fixierung des eingestellten Datums, direkt links an der Walze) mit einem Schraubenzieher/Zange entfernt werden. Dann am besten mit Kriechöl einsprühen/einlegen und „gängig“ machen.

Sind evtl. noch weitere Zahlen und Zeichen (die 32 sehe ich 2x) an dem Stempel eingraviert?

Nicht vergessen, uns dann das Ergebnis deiner Untersuchungen mitzuteilen. ;-)

Wie Peter auch schon schrieb, wären bessere Fotos auch sehr schön für uns.

Viele Grüße
Bernhard

[Redaktionell ergänzt: Ein Kriechöl oder Penetrieröl ist ein dünnflüssiges Öl mit geringer Oberflächenspannung und wasserverdrängenden Eigenschaften. Es besteht in der Regel hauptsächlich aus Petroleum. Im Gegensatz zu Penetriermitteln aus trocknenden Ölen härten Penetrieröle nicht aus. Wikipedia]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/325849