Thema: Motiv: Drachen
epem7081 Am: 24.09.2023 20:54:26 Gelesen: 2622# 41@  
Hallo zusammen,

die Deutsche Post präsentierte als EUROPA-Marke unter dem Thema "Märchen, Mythen und Sagen" am 5.5.2022 ein hierher passendes Motiv "Dreiköpfiger Drache erwehrt sich den Attacken eines Drachenkämpfers" (MiNr 3687).



Im Ersttagsblatt 22/2022 führt die Deutsche Post dazu unter anderem aus:

Das schlangenartige Mischwesen mit den Eigenschaften verschiedener Tiere ist zumeist ein Sinnbild des Chaos oder die Verkörperung des Teufels. Im Hochmittelalter ist das Bezwingen des Ungeheuers im Lebenslauf eines literarischen Helden fast schon obligatorisch. Heutzutage hat sich das Bild des rein bösen Drachen gewandelt. Insbesondere in modernen Kindermedien zeigt er keinerlei negative Eigenschaften mehr.Auch dies kann als "Sieg über den Drachen" und damit als Überwindung von Angst und Schrecken verstanden werden.

Eine weiterhin erfolgreiche Beute wünscht allen Drachenjägern

mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16549
https://www.philaseiten.de/beitrag/325861