Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 26.09.2023 22:54:06 Gelesen: 14304# 226@  
@ al-lu [#220]

Hier ist die Tage eine weitere DIALOGPOST-Sendung der Primus GmbH eingetrudelt, wobei sich auf dem Umschlag selbst keinerlei Herkunftsangaben befinden. Auch wieder für "Goldmünzen als Anlagegold" (wieder ohne jede Gewichtsangabe, nur der Preis in Höhe von 99 € für Münzen zum "Listenpreis für diese Feingoldausgabe: über 800 Euro") [1].

Aber hier im Thema geht es ja nur um den postalischen Teil dieses Mailings: Die Adressierung und sogar das Anschreiben ist komplett in einem blauen "Handschriftenstil" gedruckt und wenn man genau hinschaut, es ist exakt die gleiche Schrifttype wie in [#220], deshalb gehe ich davon aus, dass es sich hier bereits um einen "standardisierten" Schriftsatz handelt, weshalb ich stark vermute, dass diese von der Post auch automatisiert verarbeitbar ist [#223] - und deshalb wahrscheinlich auch kein Produktionszuschlag für eine fehlende Automationsfähigkeit in Höhe von 0,05 € (mehr?) anfallen dürfte. Obwohl ... auch in diesem Fall, erhielt ich keine Briefankündigung der DPAG per Email.



Im direkten Vergleich zu amerikanischen Mailings dieser "Handschriftmachart" [#222] fällt auf, dass unsere Werbetreibenden bzw. die Produzenten im Lettershop noch etwas üben sollten. Noch können solche DIALOGPOST-Sendungen ja mit Briefmarken frankiert und mit Absenderstempelungen entwertet werden. Die verkürzte Freimachung riecht sogar auf den ersten flüchtigen Blick sofort nach Werbung. Auch sind die amerikanischen Lettershops hinsichtlich einer "privat wirkenden" Absenderangabe oftmals sehr viel kreativer. Diese Sendung hier trägt sogar absolut keine Absenderangaben. Das alles macht den "Handschrifteneindruck", als Eyecatcher, zunichte. Dabei will man ja durch den ersten Eindruck als "privaten Brief" beim Empfänger erreichen, dass dieser das Schreiben öffnet und mal reinschaut, anstatt die Werbung, als solche sofort zu erkennen und unmittelbar zu entsorgen.

Sie üben halt. ;-)

Nur zur Komplettierung, hier wieder der Inhalt des DatenMatrixcodes (DMC):

Post-Unternehmen: DEA - Deutsche Post AG
Frankierart und Version: 18 - DV-Freimachung
Version Produkte/Preise: 53
Kundennummer: 6210741221
Entgelt oder Frankierwert: 0,34 Euro
DV-Bearbeitungsdatum: 18.09.2023
Produktschlüssel: 1601
Basisprodukt: Dialogpost Standard bis 20g
Zusatzleistung: Track&Match
Produkt-EKP: 250200001
Laufende Sendungsnummer: 63268
Teilnahmenummer: 17
Entgeltabrechnungsnummer: 3
 

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/17046
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/325978