Thema: (?) (95) Kenia: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 26.09.2023 23:45:57 Gelesen: 3983# 95@  
@ Michael Mallien [#56]

Aus dieser Serie hätte ich ein weiteres Aerogramm zu bieten, in diesem Fall mit einem Gorilla als beigedrucktem Motiv. Da es sich bei diese Aerogramm-Formularen um offizielle, postalische Ausgaben der Kenya Posts and Telecommunications Corporation (KPTC) handelt, zeige ich auch die entsprechende Rückseite:



Aerogramm von Kenia nach Deutschland, frankiert zu 14,50 Kenia-Schilling ("14/50") Briefmarken (Nutz- bzw. Haustiere: Zebu bzw. Buckelrind, 1995; Michel #613); entwertet per Handstempel (Rundstempel, ø 23,5 mm) NAMANGA NAIROBI / / KENYA am 19.11.1996.



Zu dem Stempel habe ich eine "große Frage": Er trägt als Ortsangabe NAMANGA NAIROBI, wobei die Stadt Namanga [1] über 180 km südlich von Nairobi, direkt an der Grenze zu Tansania liegt. Die Stadt gehört auch nicht zur Region Nairobi, sondern zum Kajiado County. Auch haben wir den Brief dort, direkt in Namanga aufgegeben. Also warum findet sich neben dem Aufgabeort zusätzlich die Angabe Nairobi?

Auf der Webseite "Postal History of Kenya - Post Offices Namanga to Narok" [2] findet sich unter Namanga die Angabe "01.02.1957 to 11.12.1963 Postal agency under Nairobi", d.h. bis 1963 war das Postamt Namanga eigentlich nur eine "Agentur" unter der "Hoheit" des Mutterpostamtes in Nairobi.

Galt dieser Status nach dem Ende der Kenya Colony am 12.12.1963 also weiter? Bis tief in die 90 Jahre? Bis heute? Ist/War das die übliche Angabe bei Postagenturen? Bisher habe solche "Doppel-Ortsangaben" auf Poststempeln noch nie gesehen, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass bisher nur noch keine Agenturstempel gezeigt wurden? ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Namanga
[2] https://www.postmarks.co.za/PH%20Kenya%20Namanga%20to%20Narok.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9438
https://www.philaseiten.de/beitrag/325989