Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Michael Mallien Am: 27.09.2023 20:28:38 Gelesen: 17384# 286@  
@ Michael Mallien [#279]

In dem Beitrag hatte ich gefragt, wie ein solch zusammenhängendes Stück der Marke vom 18.4.23 und der Ergänzungsmarke vom 23.9.23 wohl entstanden sein könnte. In der Diskussion mit anderen Sammlern kristallisierten sich zwei denkbare Szenarien heraus und zwar:

1. In Delingsdorf wurde eine Rolle mit Markenpapier eingesetzt, deren Rollenanfang schon bedruckt war (mit der Marke vom 18.4.).

Eine Erklärung, wie eine solche Rolle entstanden sein könnte, wäre eine Fehlfunktion des Schneidwerkes, woraufhin die Rolle inkl. der Marke dem Gerät entnommen und das Gerät bzw. das Schneidwerk gewartet wurde. Die entnommene Rolle inkl. der Marke wurde nicht wieder eingesetzt, sondern kam auf irgend einem Weg in das Gerät in Delingsdorf.

2. Das Gerät, mit dem die Marke vom 18.4. erstellt wurde, wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, wobei der Druckauftrag für die Marke in der Warteschlange verblieb.

Beim ersten Druck dann in Delingsdorf wurde der alte Druckauftrag ausgeführt zusammen mit dem Druck der ersten Marke vom 23.9.

Es sind natürlich reine Vermutungen, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Oder hat jemand noch ein Szenarium für das Geschehene?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/326033