Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.09.2023 08:41:36 Gelesen: 20875# 354@  
Unser heutiger Brief ruft beim ersten Betrachten einfach nur Kopfschütteln hervor. Da stimmt doch etwas nicht.



Es handelt sich um einen Luftpostbrief von Prag nach Dresden vom 21.05.1928. Ordnungsgemäß mit dem Luftpoststempel vom Prager Flughafen versehen, fangen dann die Fehler an. Wie ich den Brief drehe und wende – kein Ankunftsstempel von Dresden zu sehen. Und das war üblich bei Luftpostbriefen, die nach Deutschland gingen zu dieser Zeit.

Des Rätsels Lösung findet sich bei der Betrachtung des in französische gehaltenen roten Stempels, der übersetzt lautet: „Expedition aus Prag mit der Bahn wegen schlechten Wetters“ . Es handelt sich um einen sehr seltenen Flugausfall Stempel, der ausschließlich im Jahre 1928 Anwendung fand. [1]

Beim Porto müssen wir uns noch einmal den Brief richtig ansehen. Wir befinden uns in der Periode ab dem 21.03.1927. Auf der Rückseite sehen wir, das der Brief nie verschlossen war. So hat der Postbeamte den Brief wohl als Drucksache behandelt, obwohl so ein Vermerk nicht ersichtlich war. Damit waren 0,50 Kc fällig. [2] Bei der Luftpostgebühr hat der Beamte den Spieß umgedreht. Anstatt den Tarif von 1,60 Kc für die Drucksache zu fordern, hat er den Tarif für einen normalen Brief gefordert – eben 1 Kc. [3]

Hat alles nichts genutzt, der Brief ging per Bahn nach Dresden.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 186, RV9
[2] Spezialkatalog für Sammler tschechoslowakischer Postmarken und Briefe, Prag 1988, Seite 538,
Tabelle 6.3.22. Spalte 4
[3] Horka, Seite 196, Tabelle 48
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/326044