Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 30.09.2023 13:22:48 Gelesen: 52957# 1833@  
@ fraarrmat [#1832]

Hallo Fraarrmat,

super und danke für deine Untersuchung des Handrollstempels!

Damit engt sich die Herstellungszeit des Stempels auf den Zeitraum zwischen 1950 und 1957 ein, da keine „4“ im Jahrzehnt-Typenrad eingraviert ist. Der HRSt konnte also bis in die 1970-er Jahre verwendet werden, ohne das Jahrzehnt-Typenrad erneuern zu müssen. Falls es ein in Deutschland genutzter HRSt war, dürfte die Einsatzzeit aber spätestens 1963 geendet haben (1961 Einführung der 4-stelligen Postleitzahlen).

Damit stellt sich die Frage ob du den HRSt in Mexiko, Deutschland oder sonst wo erworben hast?

Die herzförmige Nocke, die du beschreibst, ist dafür verantwortlich, dass der HRSt nach dem Abheben von der Unterlage wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

Die Zahlen „32“ auf verschiedenen Teilen scheinen eine Art Teilekennzeichnung zu sein, welche dafür spricht, dass noch ein weiter Typ von Handrollstempel von dieser Firma produziert wurde. 32 mm dürfte die Breite der Druckwalze sein.

Da die Druckwalze gründlich abgeschliffen wurde, sind nicht viel mehr an Informationen aus dem vorliegenden Gerät herauszuholen.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/326156