Thema: (?) (17/18) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen: Plattenfehler
petzlaff Am: 26.11.2010 15:46:06 Gelesen: 18616# 2@  
Hallo Winni,

die dritte von oben sieht mir eher nach einem "Putzen" statt einem Plattenfehler aus. Also ein erhabener Fremdkörper auf der Druckplatte, der während des Druckvorgangs die Farbe annimmt und durch die durch seine relative Höhe verhindert, dass die eigentliche Platte in einem Umkreis nicht eingefärbt wird.

Die ganz unten wirkt wie ein Fehler in dem rauhfaserigen Papier, wo die Druckfarbe nicht angenommen wurde - m.E. auch kein Plattenfehler.

Die beiden oben könnten Plattenfehler sein - da müssen die Spezialisten ran.

Ich denke, die Überschrift Plattenfehler" hätte besser "Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?" lauten sollen - ansonsten wird von vielen Lesern sofort suggeriert, dass es sich definitiv um PF handelt, was bei den unteren beiden mit Sicherheit nicht der Fall ist.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2880
https://www.philaseiten.de/beitrag/32617