Thema: (?) (34) Altdeutschland Helgoland: Marken echt oder falsch ?
10Parale Am: 30.09.2023 20:49:51 Gelesen: 1651# 38@  
Helgoland zu sammeln ist wirklich nicht einfach, was sich da an Fälschungen, Nachdrucken und Neudrucken tummelt. Na, alles was von den Gebrüdern Spiro kommt scheint ja dennoch sammelwürdig zu sein. Dann gibt es noch verschiedene Neudrucke, mal offiziell veranlasst, mal privat veranlasst. Wirklich nicht einfach.



Dennoch gefällt mir das Motiv und das Thema ist ausreichend spannend, um sich damit zu beschäftigen. Ich glaube ich habe es im Folgenden auch mit einer Fälschung oder einem Neudruck zu tun einer 1 1/2 Schilling Marke. Die Zähnung 14:14 ist nicht katalogisiert, sie quarzt nicht und hat kleine rote Farbspuren.

Wie bei Steckkarte 2 in [#35] (lt. siegfried spiegel Neudrucke und Fälschungen) dürfte es auch zu diesem Genre von Marken passen, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11351
https://www.philaseiten.de/beitrag/326171