Thema: (?) (34) Stempel bestimmen: Ungarn
Attila Am: 01.10.2023 00:51:52 Gelesen: 1595# 52@  
@ volkimal [#51]

Hello Volkmar,

Kroatien war kein Königreich, sondern ein Banat. In Kroatien waren nach 1867 sowohl Kroatisch als auch Ungarisch Amtssprachen bei der Post. Vor 1867 die deutsche Sprache. Es ist ein ziemlich kompliziertes Thema. Nach 1867 war Kroatien kein Teil Ungarns, sondern ein „assoziierter Staat“. Die Postaufgaben in Kroatien wurden von der Magyar Királyi Posta (Ung. Königl. Post) wahrgenommen. Slawonien (Grenzgebiet) hingegen gehörte zu Ungarn.

Ich habe es nicht genau formuliert, weil es eine ziemlich komplizierte Frage ist.

"Comihsion: ..."
Comission...: lange S und normale S -> ß

[1] gudlin.ibk10025.hu/index.php?p=4 (Ungarischer Stempel Online Katalog)

Mit vielen Grüßen
Attila
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14070
https://www.philaseiten.de/beitrag/326176