Thema: Motiv Rugby
Ilves2020 Am: 01.10.2023 07:35:45 Gelesen: 1124# 4@  
@ Briefuhu [#1]

Wie schön, dass hier auch Interesse am Rugbysport besteht. Ich kann in den nächsten Wochen so einiges zur Darstellung des great game beisteuern.

Bei dem Umschlag aus Papua New Guinea handelt es sich nicht um das Jubiläum einer Liga, sondern um das zehnjährige Bestehen des Verbands "Papua New Guinea Rugby Football League Inc.", der für die die Durchführung des Rugby League-Spielbetriebs in PNG zuständig ist. Auch erkennbar am League-typischen V-Design des Trikots.

Rugby League wird mit 13 Spielern gespielt, wurde 1895 in Nordengland von Rugby Union abgespalten und als eigenständige Profisportart gegründet. Hintergrund war die Weigerung im Rugby Union, die Bezahlung von Spielern zuzulassen. Der Amateurgedanke wurde erst in den 1980er-/1990er-Jahren fallengelassen. Seitdem boomt Rugby weltweit. Und natürlich wurden im 15er Rgby auch schon vorher Spieler bezahlt.

Rugby Union ist die weltweit vorherrschende Variante mit 15 Spielern. Das, was im allgemeinen Sprachgebrauch als Rugby bezeichnet wird. Weltweit gibt es ca. 8,4 Millionen aktive Spieler.

Rugby League wird dagegen mit 13 Spielern gespielt, es gibt teilweise andere Regeln. Rugby League hat seine Hochburgen in Australien, Nordengland und eben Papua New Guinea. In anderen Ländern ist es deutlich unbedeutender als die 15er Variante. Es gibt aber eine Menge Spieler, die in beiden Codes aktiv sind/waren, wie zum Beispiel der Neuseeländer Sonny Bill Williams, der auch als Boxer aktiv ist.

Rugby Sevens, eine Variante mit sieben Spielern, die im Turniermodus mit Spieldauern von 2x7 Minuten gespielt wird und seit 2016 olympisch ist, gehört ebenfalls zum Code Rugby Union.

Zur Zeit läuft der Rugby World Cup in Frankreich und das noch bis Ende Oktober. Wer wirklich packenden und spannenden Sport sehen möchte, kann dies auf ProSieben Maxx (35 Spiele) und auf ran.de (alle 48 Spiele) tun. Empfehlenswert ist sicherlich die Partie Südafrika - Tonga heute abend (01.10.2023). Dann ist bei Pro Sieben Maxx Howard Carpendale Studiogast, der als Südafrikaner "natürlich" Rugby gespielt hat und das sogar in der deutschen Rugby Bundesliga. Wird cool werden!

Den Rugby World Cup gibt es seit 1987, vorher weigerte sich der Weltverband, Weltmeisterschaften durchzuführen (Amateurgedanke; siehe oben). Es geht um den Webb Ellis Cup, der so aussieht:



Über die Legende und die Wahrheit über Webb Ellis berichte ich in einem späteren Beitrag.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17507
https://www.philaseiten.de/beitrag/326180