Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Remosch Am: 03.02.2008 20:44:33 Gelesen: 309580# 18@  
Ich bin mal die Liste so durch gegangen und da ich hier im Bereich NRW doch mir einen Überblick bewahre, wer was an den Privatpostlern macht, ist da evtl. folgendes zu sagen:

Die Pin AG hatte zum Dezember 2005 WPS (Hauptsitz Essen) übernommen und daraus wurde die PIN Group GmbH weiterhin mit Sitz in Essen. Die wiederum haben aber auch schon eigene Briefmarken rausgebracht, die dort auch erstmalig einheitlich Portomäßig für das ganze PIN Netz gelten. Mittlerweile bereits zwei Serien.

Zu WPS will noch nebenher gesagt sein, die hatten damals auch eigene Marken, die nach der PIN-Geschichte noch soweit gültig waren, was aber weniger bekannt ist, dass nicht komplett WPS zu PIN wurde. Zumindest bis Neujahr 08 gab es WPS-Bergisch Land, also Region Wuppertal usw. Soviel ich weiß, haben die aber bis dato keine eigenen Marken raus gebracht.

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten an Pete:

Ja, WPS Marken und Pin Marken kann man auf ein und denselben Brief kleben, wenn ich es nicht gerade passend hatte, hab ich sowas öfters gemacht, sogar schon mal drei, da hab ich noch eine von der Annenpost dazu geklebt. Viele kleinere Unternehmen kooperieren ja mit der PIN und nutzen gegenseitig das abgedeckte Zustellnetz.

Was leider sehr oft passiert, wenn es eine Adresse trifft, die nicht von PIN oder einen der Kooperationspartner abgedeckt wird, ein Klebestreifen über die Marken kommt der den Poststempel mit dem Logo Pin trägt und mit der DP AG befördert wird.

Das macht die Pin aber zB auch, wenn es in die anderen Regionen geht und die Menge für die Spedition nicht reicht, da ist es irgendwo billiger, das kleine "rechnerisch" Porto drauf zu zahlen und es mit der DP AG zu befördern, als eine Spedition damit zu beauftragen, von NRW z.B. nach Berlin oder Leipzig.

Was das Ausland an geht, so kann ich sagen, ja man kann mit der PIN verschicken, die gibt es dann bearbeitet postwendend der DP AG und wird damit dann auch geliefert. Ich schicke mit PIN regelmässig ins Ausland. Das gilt auch für Einschreiben.

Das war es erst mal von meiner Seite her.

Dr. Gärtner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/3262