Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 02.10.2023 21:18:00 Gelesen: 120820# 3624@  
@ [#3623] Sorry, im Beitrag wurden Fußnoten vertauscht.

Österreich 2023 - am Samstag erschien eine Marke zum 100-jährigen Jubiläum der Österreichischen Bundesbahnen



Das Bahnzeitalter begann in Österreich 1837 mit der Kaiser-Ferdinands-Nordbahn. Nach dem Zerfall der Monarchie waren die Bahnteile jedoch hoch verschuldet und strukturell veraltet, sodass am 19. Juli 1923 mit dem Bundesbahngesetz die ÖBB – damals noch BBÖ – als selbständiges Unternehmen gegründet wurden. Am 1. Oktober 1923 nahmen sie mit knapp 113.000 Mitarbeiter*innen und 2.600 Dampflokomotiven ihren Betrieb auf. 2022 wurden rund 253 Millionen Fahrgäste und 88 Millionen Tonnen Güter mit dem Zug befördert, der dafür verwendete Strom stammt zur Gänze aus erneuerbaren Energien. (Quelle: Österreichische Post AG)

Ich wünsche morgen einen schönen Feiertag

Günther

Siehe auch hier [1]

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=326266
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/326277