Thema: Sudetenland Belege
10Parale Am: 03.10.2023 17:32:23 Gelesen: 553# 7@  
Eigentlich sind Belege aus der Zeit irgendwelcher Okkupationen nicht mein Gebiet und schrecken mich eher ab, als das ich sie sammeln würde. Aber Geschichte ist nun mal Realität und ich habe hier gelernt, dass man sie nicht wegdenken kann. Manchmal ist es sogar interessant, sich mit der Geschichte zu beschäftigen.

Zbuch ist heutzutage und war es auch früher ein Ort in Tschechien in der Region um Pilsen und verdankte seinen Wohlstand dem Kohlebergbau. Nun, das ist heute verpönt wegen der C02-Probleme, welche die Energieerzeugung mittels Kohle mit sich bringt. Damals war es anders und niemand dachte an die Folgen, die wir jetzt zu tragen haben.

Nun wohnten in Zbuch auch Deutsche wie überall auf der Welt und dies wohl über Jahrzehnte in friedlicher Eintracht mit den Tschechen und anderen Volksgruppen, die so durch Europa wanderten. Die Deutschen nannten den Ort Zwug und dann kam die Zeit der Okkupation und alles wurde anders, vorübergehend zumindest.

Aus dieser Zeit stammt dieses Einschreiben, den ich heute bei einem Flohmarkthändler in einer Kiste fand. Freigemacht mit 55 Pfennig mit einem Mix aus Hindenburg Marken wurde der Beleg mit 3 schwarzen Stempeln vom Postamt ZWUG abgestempelt. Das Einschreiben lief nach St. Gallen und wurde dort rückseitig am 01. September 1938 mit einem Ankunftsstempel versehen.

Unten fand ich den Bleistiftvermerk "Vorläufer!", was sich wohl auf die Stempel bezieht. Beim zweisprachigen Einreibezettel Zbuch - Zwug 11 wurde die tschechische Schreibweise durchgestrichen, ein Hinweis, dass etwas mit der Völkerverständigung in diesem Moment nicht richtig funktionierte. Im Kohlebergweg arbeiteten während dieser Zeit etwa 800 französische und sowjetische Kriegsgefangene. Die ehemalige Austria-Zeche, die auch mal Masaryk-Jubiläums-Zeche hieß, wurde kurzum in Adolf-Hitler-Schacht umbenannt. 1945 beendeten amerikanische Soldaten den Spuk und die Zeche wurde jetzt den Friedenskämpfern geweiht. 1977 wurde der Steinkohlebergbau eingestellt. Auf dem Gelände befindet sich heute ein Gewerbegebiet.

Ein interessanter Beleg, wie ich finde.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8529
https://www.philaseiten.de/beitrag/326324