Thema: (?) (17) Australisiche Staaten Victoria Marken bestimmen
10Parale Am: 05.10.2023 20:10:54 Gelesen: 1233# 17@  
Eine der schwierigsten Gebiete bei der Bestimmung von Marken dürften die ersten Marken von Victoria in Australien sein. Sie erschienen am 9. Januar 1850 und wurden, - mit wenigen späteren Ausnahmen in Australien, Melbourne, zunächst von Thomas Ham auf einem kleinen Stahlstück graviert. "Queen-on-Throne" bildete ein Motiv der Königinmutter Victoria, zuerst als "Half-Length", also die Shilouette nur zur Hälfte gedruckt, ein anderes Mal sozusagen "Full Length" ab 1852 - 54.

3 Werte zu 1d, 2d und 3d der Half Length werden praktisch in ständiger Wiederholung in meinem Stanley Gibbons von der Nr. 1 - 29 gelistet. Es ist von einem "state of dies" die Rede, also ich meine, die Platten waren die selben, aber wurden ständig abgenutzt. Eine Firma Campbell & Co bzw. Campbell and Ferguson sowie weitere Druckereien in Melbourne übernahmen später den Druck dieser ersten Marken.



Ich zeige hier eine 3d in blauer Farbe. Es könnte sich um die Stanley Gibbons Nr. 7 handeln, da diese Zahl auf der Rückseite zu finden ist. Ich habe keine Vergleichsstücke und kenne keine weiteren Unterscheidungen vornehmen. Es interessiert mich, ob es speziell über diese Ausgaben Literatur gibt? Wer kann weitere Stücke zeigen?

Liebe Grüße

10Parale

https://www.worthpoint.com/dictionary/p/stamps/-country/victoria-stamps-1850-1912
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2663
https://www.philaseiten.de/beitrag/326437