Thema: Motiv Wappen
epem7081 Am: 06.10.2023 16:12:33 Gelesen: 7638# 228@  
Hallo zusammen,

zwei Belege aus 04720 Döbeln mit unterschiedlichen Wappendarstellungen. In den Stempeln ist die Abbildung nur in rot, die anhängende Beschreibung klärt uns über die Originalfarben auf.

Der Beleg vom 2.9.1993 stammt von der Stadtverwaltung Döbeln und zeigt uns das Stadtwappen.



Das Stadtwappen zeigt auf goldenem (gelben) Untergrund eine schwarze Zinnenmauer mit weißen Fugen, in der sich drei geschlossene goldene Spitzbogentore befinden; auf der Mauer drei schwarze Türme mit weißen Fugen - davon zwei runde und ein viereckiger mit spitzen roten Dächern; zwischen den Türmen sind auf der Zinnenmauer zwei rote Fähnchen auf schwarzen Fahnenstangen schräg aufgesteckt.[1]

Der Beleg vom 21.10.1997 stammt vom Landratsamt Döbeln und präsentiert das Wappen des (ehemaligen) Landkreises Döbeln.



Wappengestaltung: Gespaltenen von Gold und Silber/Grün vorn ein schwarzer Meißner Löwe, hinten das Döbelner Stadtwappen.

Der Landkreis Döbeln war von 1990 bis 2008 ein Landkreis in der Mitte des Freistaates Sachsen, sein Gebiet gehört heute zum Landkreis Mittelsachsen. Sitz der Kreisverwaltung war Döbeln.
[2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.doebeln.de/leben-in-doebeln/stadtwappen
[2] https://www.wikiwand.com/de/Landkreis_Döbeln
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/326472