Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 07.10.2023 11:01:50 Gelesen: 15075# 305@  
@ Ben 11 [#302]

Was haltet Ihr davon? Wo findet man den Wer 0x31?

Ich stehe bei dem Thema Bytes auch mehr oder weniger auch etwas auf dem Schauch, ABER: ich finde die Überlegung gut einmal nachzuschauen, ob sich im Matrixcode im Verlauf der Zeit quasi verschiedene Softwareversionen entschlüsseln lassen. Die Software der Poststation aber auch der Internetmarke als Softwaregrundlage zur Erzeugung des Matrixcodes je Automatenmarke ist in den letzten Jahren "gewachsen" und hat sich weiterentwickelt.

@ alle:

Wer mit Software zu tun hat (beruflich oder privat) weiß auch, dass immer einmal wieder Updates anstehen und dadurch eine neue Versionunternummer der Software erzeugt wird, gelegentlich auch eine komplett neue Software aufgespielt werden muss (wie beispielsweise bei Windows vom Betriebssystem Windows 7 auf Windows 11).

Die Software der Poststation bleibt von Softwareänderungen auch nicht aus und ist seit Februar 2021 an zwanzig Pilotstandorten in NRW in aller Öffentlichkeit ausgiebig getest worden. Aufmerksamen Beobachtern konnte auffallen, dass etwa vier Mal im Jahr (gelegentlich auch zwischendurch) es scheinbar zu größeren Softwareupdates kam bzw. kommt, welche sich teilweise auch auf das Aussehen der Automatenmarken auswirkten (Änderung im Layout wie links- oder rechtsbündig oder Größe der ATM). Gelegentlich wurden auch Ergänzungen im Softwaremenü eingespielt oder die AGB aktualisiert oder Updates zur Stabilisiierung der Software wegen zu häufiger Abstürze aufgespielt oder ... .

Nachfolgend mit die ersten ATM der Postation 1.0 überhaupt, welche in Sammlerhand gelangten, frühere Automatenmarken und damit einhergehend Softwarevarianten dürften kaum zu finden sein. Die ersten Tage im Februar 2021 war noch das Kleinformat in Gebrauch gewesen, welches am 19.02.2021 auf Großformat umgestellt wurde. Die ersten Tage gab es auch für die beiden Standorte in Wachtberg und Würselen andere Nummernkreise, bevor wenige Tage später die "regulären" Nummernkreise eingeführt worden sind, welche bis zum Abbau der Poststation 1.0 im Mai 2022 in Gebrauch waren.



Automatenmarke Nr. 2D aus Wachtberg mit der Kennung A0 02D2 47A3 vom 13.02.2021, siehe Beitrag 156 in [1]



Automatenmarke Nr. 5 aus Würselen mit der Kennung A0 02D3 DB1A vom 10.02.2021, siehe Beitrag 162 in [1]

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15446&F=1&CP=0&page=7 (Thema zur Poststation 1.0)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/326519