Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 07.10.2023 20:20:46 Gelesen: 14307# 336@  
Heute beschäftige ich mich mit einer Ganzsache, die ich als eine P 2 Typ II (Wappen etwas schmaler) identifiziere. Man mag mich gerne eines Besseren belehren. Ich habe sehr selten echt gelaufene Ganzsachen des Typs P1 oder P 2 gesehen. Eine echt gelaufene P1 habe ich meines Erachtens noch nie gesehen.

Interessant ist auch der Stempel von TIRGOVISTEA in blauer Farbe (dauerte etwas, bis ich ihn identifizieren konnte, blau auf blau). Warum der Ankunftsstempel von Bukarest dann auch noch auf der eingedruckten Wertziffer abgeschlagen wurde, ist etwas unglücklich.

Rückseitig finden wir zum Glück noch eine Datumsangabe. Eine Antwort auf dieses Schreiben (die ursprünglich wohl als Doppelkarte versendet wurde) wurde am 16/11/1874 vorgenommen. Das wäre deshalb interessant, weil der Stempel vom Typ S (fig. 354 bei K.Dragomir) nur bis September 1873 im Umlauf war.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/326553