Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 08.10.2023 01:38:33 Gelesen: 47019# 1837@  
Liebe Freunde der HRSt!

Nachstehend zeige ich zwei verschiedene Exemplare aus Italien, die man hier ja auch nicht allzu oft zu sehen bekommt.



Der linke trägt die Inschrift Milano CMP Roserio - R und datiert vom 8.5.2023, der rechte Roma CMP Aeroporto - U3 vom 14.12.2002.

Zur Erläuterung: Die Abkürzung CMP steht für Centro Meccanizzazione Postale, übersetzt Postmechanisierungszentrum, was unserem Briefzentrum entspricht. Roserio ist ein Stadtteil im Nordwesten von Mailand und dass Aeroporto Flughafen heißt, weiß sicher jeder hier.

Aber die Bedeutung der jeweils dahinter stehenden Buchstaben R bzw. U3 kenne ich nicht.

Handelt es sich dabei, wie bei deutschen Stempeln, um Unterscheidungsbuchstaben? Oder haben die eine spezielle Bedeutung?

Vielleicht weiß das einer von Euch.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/326575