Thema: Motiv Eisenbahnen
Stefan Am: 08.10.2023 09:33:53 Gelesen: 113256# 3627@  
@ Seku [#3626]

2009 wurde eine Lokomotive der Preßnitztalbahn 110 Jahre alt. "postMODERN" in Dresden gab dazu einen Sonderbriefumschlag heraus.

Genau genommen handelt es sich bei der gezeigten Briefmarke zu 49 Cent um eine personalisierte Briefmarke von PostModern, also nicht um eine reguläre Ausgabe von PostModern selbst. PostModern war philatelistisch recht umtriebig und hat der Veranstaltung zum 110-jährigen Geburtstag augenscheinlich einen Handstempel "spendiert".

Im Jahr 2009 wurden die personalisierten Ausgaben von PostModern durchnummeriert (fortlaufende Nummer, Monat, Jahr), hier "008-04-2009". Diese Nummer steht links unten unterhalb vom Bildrand. Ich hatte vor kurzem ein dickes Album (64 Seiten) Aboware PostModern Dresden (2003-2014) versucht nach Katalog zu sortieren. Eben jene Ausgaben mit solchen "Auftragsnummern" blieben hinterher übrig und waren (wenig überraschend) nicht im Katalog zu finden. Bei den regulären Ausgaben von PostModern fehlt diese "Auftragsnummer". Einige personalisierte Ausgaben wurden über auf Privatpostbriefmarken spezialisierte Händler im Fachhandel angeboten und verkauft (auch die vorgestellte Ausgabe aus Beitrag [#3626]). Im Jahr 2009 gab es mehrere derartige personalisierte Briefmarken von PostModern mit dem Motiv "Eisenbahn".

Die personalisierten Ausgaben von PostModern werden im neuen Privatpostbriefmarkenkatalog der ArGe Privatpost-Merkur [1] nicht gelistet und unter den normalen Ausgaben taucht das gezeigte Exemplar in der Katalogisierung nicht auf. Der aktuelle Katalogband III (Buchstaben H wie Halle (Saale) bis J wie Jessen) wird (wie die vorherigen Kataloge) hier im Philaseiten-Portal auf https://www.philabuch.de angeboten [2]. Band IV ist seitens der ArGe Privatpost-Merkur aktuell in Vorbereitung. PostModern aus Dresden wird im Band II ausführlich behandelt. Die Kataloge weisen eine ISBN-Nummer auf und sollten demnach auch im regulären Buchhandel bestellbar sein.

Gruß
Stefan

[1] https://privatpost-merkur.de/schriftreihe/ (bisherige Kataloge - drei von mindestens sechs geplanten Bänden sind bisher erschienen)
[2] http://www.philaseiten.de/philabuch/show/348
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/326581