Thema: Motiv Wappen
Stephan Sanetra Am: 08.10.2023 17:37:01 Gelesen: 7313# 229@  
Die Freimarkenserie „Provinzwappen“ der Alliierten Besetzung umfasst 11 unterschiedliche Nominalwerte, zunächst geschnitten, dann mit Postmeistertrennungen, zuletzt gez. K 13:12½. Weiterhin gibt es unterschiedliche Wasserzeichen. Alle weisen jedoch in der Form so etwas Ähnliches wie das aktuelle Sächsische Wappen auf: Neben weiteren abweichenden Merkmalen wechselt bei den Marken die Farbe der im Wappen gelben Balken je nach Frankaturwert, und die im Wappen schwarzen Balken werden bei den Marken weiß dargestellt. Noch unterschiedlicher in Form und Farbe unterscheidet sich das „Provinzwappen“ der Briefmarken vom derzeitigen Landessignet des Freistaates. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Signet weist (neben vielen weiteren Merkmalen) unterschiedliche Balkenstärken auf.

Während das Sächsische Staatswappen ausschließlich von ausgewählten Personen und Institutionen verwendet werden darf, kann das Landessignet von jedermann benutzt werden.

Stellvertretend für alle Marken der Freimarken des Provinzwappens“ zeige ich den geschnittenen 5 Pf-Wert der Freimarkenserie:



Alliierte Besetzung (Sowjetische Zone - Provinz Sachsen), Mi.-Nr. 68X**: 5 Pf dunkelolivgrün

Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/326615