Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 09.10.2023 12:47:45 Gelesen: 32081# 866@  
1949/1950 verausgabte die Kommunistische Postverwaltung der Kuantung-Halbinsel (Dairen und Port Arthur) eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. 74-79). Dazu verwendete man Freimarken früherer Ausgaben (ex Mi Nr. 63-64) und versah diese mit einem Aufdruck des neuen Wertes in drei verschiedenen Aufdrucksvarianten.

Aus mir nicht bekannten Gründen wurde auf die Ausgabe der Aufdrucksvariante III in altchinesischer Schrift verzichtet. Die Marken waren wohl zur Ausgabe vorbereitet, gelangten aber nicht an den Postschalter. Der Michel Katalog erwähnt diesen Umstand in einer Fussnote und listet diese Unverausgabten unter Mi Nr. 78 III und 79 III.



Eine postfrische Zusammenstellung dieser beiden Unverausgabten wurde an der 39. Kellerher & Rogers Auktion vom 12. Juli 2023 in Hongkong unter Los 1685 für 3‘200 HK$ (ca. 385 €) + Aufgeld verkauft.

Seit Eröffnung dieses Threads im September 2016 können wir heute nach etwa 7 Jahren auf über 400‘000 Leser-Besuche (Klicks) zurückblicken, was weniger als einem % aller Themen auf den Philaseiten vergönnt ist! Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit wieder einmal bei allen Lesern für das grosse Interesse an diesem Thema bedanken.

In 866 Beiträgen wurden bis heute 708 unverausgabte Einzelmarken oder Sätze vorgestellt. Damit wir den Überblick behalten, werde ich die letzte Übersicht vom 17. Dezember 2022 [#840] (geordnet nach Staaten/Gebieten) in den nächsten Wochen wieder aktualisieren.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/326650