Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
wajdz Am: 09.10.2023 22:01:25 Gelesen: 8096# 221@  
@ zockerpeppi [#20]

100. Todestag von König Ludwig II. von Bayern

Bund MiNr 1281, 05.05.1986



Sonderstempel 5300 BONN 1 · Erstausgabe 5.5.1986 · 100. Todestag König Ludwig II. von Bayern / Porträt des Königs vor Schloßsilhoutte / Zeichnung Schloß Lindenhof

Auf einem Höhenrücken, in grandioser Lage hoch über der Pöllatschlucht vor den Bergen gelegen, über den Resten einer kleinen mittelalterlichen Burg, (alter Name »Vorderhohenschwangau«), begann im September 1869 der bayerischen König Ludwig II. mit dem Bau von Schloss Neuschwanstein [1], der Torbau war 1873 fertig. Ab 1884 konnte der König den Palast erstmals bewohnen, lebte aber bis zu seinem Tod 1886 insgesamt nur 172 Tage in seiner »Neuen Burg«, die er nie ohne Baugerüste gesehen hat.

Sein Schloss war für ihn Denkmal der Kultur und des Königtums des Mittelalters, die er verehrte und nachvollziehen wollte. Erbaut und ausgestattet in mittelalterlichen Formen, aber mit damals modernster Technik, ist es das berühmteste Bauwerk des Historismus und der Inbegriff des deutschen Idealismus.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuschwanstein
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/326686