Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 10.10.2023 20:01:17 Gelesen: 13765# 338@  
Ich finde wieder Gefallen an den Ganzsachen von Rumänien. Heute zeige ich eine P 18, die Farbe etwas blass, die am 12. August 1888 von Botosani nach Hannover lief und mit 10 Bani Werteindruck portogerecht gewählt wurde. Ankunft in Hannover am 15.8.88.



Interessant rückseitig der private Zudruck. Es handelte sich wohl um einen jüdischen Händler namens ABRAMOVITZ. So fand ich diesen Beleg unter der Rubrik "Judaica". Interessant am Rande: Laut dem Statesman´s Year Book für das Jahr 1900 und der Encyklopädia Britannica lebten in Rumänien zu der Zeit etwa 300.000 Juden. Im Jahr 2002 waren es dann gerade mal noch etwas mehr wie 6.000 Menschen, die sich zum jüdischen Glauben in Rumänien bekannten.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/326736