Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 11.10.2023 10:59:25 Gelesen: 38586# 909@  
DEUTSCHE SEEPOST LINIE NEW-YORK "i"

Brief geschrieben auf dem Schnelldampfer "EMS" nach Reading, Pennsylvania.

Entwertet wurde die Frankatur vor Einlaufen in New York mit dem Stempel DEUTSCHE SEEPOST/LINIE/NEW-YORK/18/8/90 "i"

Bekannte Verwendungszeit des Stempel "i" vom 16.01.1889-20.04.1891 auf dem Dampfer "EMS", Kapitän war Sander.

Als fünfter Lloyd-Schnelldampfer machte die "EMS" am 04.Juni 1884 ihre Jungfernreise von Bremerhaven nach New York.

Da alle Schiffe dieser Klasse nach deutschen Flüssen benannt waren, wurde für diese Schnelldampfer die Bezeichnung "Flüsse-Klasse" verwendet.

Die "EMS" ging im Jahr 1901 als "Lake Simcoe" an Elder Dempster, Liverpool und wurde 1905 in Genua abgewrackt.







Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/326764