Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
wuerttemberger Am: 12.10.2023 11:54:14 Gelesen: 251412# 10231@  
@ inflamicha [#10194]

Diesen Beleg hat mir inflamicha freundlicherweise überlassen. Er passt sehr gut in meine Sammlung der Prüfungsstelle für Auslandsgeschäftsbriefe des XIII. K.W. Armeekorps in Stuttgart.

Im Gegenzug möchte ich einen interessanten Beleg der Devisenkontrolle aus Berlin vorstellen.



Brief von einem Absender aus Berlin W8, Postfach 33 und die Marken mit einer Firmenlochung "M", vom 24. Juni 1919 nach Finnland. In Finnland wurde der Brief durch die dortige Zensurstelle freigegeben.

In Berlin (und in weiteren Städten des DR) gab es eine Prüfungsstelle der Devisenkontrolle für Briefe, der man seine Sendungen offen vorlegen konnte. In Gegenwart des Absenders wurden die Sendungen nach der Kontrolle verschlossen und man konnte sich sicher sein, dass der Inhalt auch ankommt. Diese Briefe tragen in der ersten Zeit noch die volle Unterschrift des Prüfers/Dienststellenleiters. Später wurde nur noch mit einem Namenskürzel abgezeichnet.

Der Dienststempel "Postüberwachungsstelle 2 Berlin" wurde noch von der militärischen Postüberwachungsstelle übernommen und aptiert. Alles militärische wurde daraus entfernt und auch die Postamtsbezeichnung O17 wurde entfernt, weil die Prüfungsstelle nach Berlin W8 umgezogen ist.

Vielleicht hat noch jemand solche Belege in seiner Sammlung.

Gruß
wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/326824