Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
BeNeLuxFux Am: 12.10.2023 13:15:13 Gelesen: 13406# 291@  
Hallo,

hier eine Rechnung vom 16. Februar 1929 eines luxemburger Fabrikanten für, lt. google-translate 'Federn für Möbel' und 'Bettwäschezubehör'.

Die Rechnung von einem Luxemburger, ansässig in Rodange, an die Luxemburger Firma Conrad Peschon in Hobscheid, ging über die belgische Bank Arlonaise. Somit waren nicht nur in Luxemburg Steuern zu entrichten, hier 50 Centimes für eine Summe zwischen 400 - 500 Franc, wie die Fiskalmarke erklärt, sondern auch in Belgien. Woraus der belgische Anteil von ebenfalls 50 Centimes resultiert, kann ich leider nicht sagen.

Die luxemburger Fiskalmarke ist zudem mit einem Überdruck einer neuen, höheren Wertstufe versehen. Auch hier kann ich leider keine weiteren Angaben zu den Gebühren und ihren Gültigkeitszeiträumen machen.

Grüße, Stefan




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/326831