Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DL8AAM Am: 29.11.2010 17:24:51 Gelesen: 984920# 185@  
Der Thread ist schon lange inaktiv, deshalb mal wieder reaktivieren.

Habe am Wochenende mal meine "Ablage-Dubletten" Schweiz durchgeblättert und ein paar Bahnpoststempel gefunden. Leider wurden alle Marken "irgendwann" (nicht von mir) in der Vergangenheit abgelöst, schade.



a) "BAHNPOST" vom 7. Mai 1945, Zugnummer 4316
b) "OERLIKON-WETTINGEN-OERLIKON" vom 9. Juli 1938, Zugnummer 3242
c) "OERLIKON-WETTINGEN-OERLIKON" vom 7. Juli 1922, Zugnummer 3065

Kenne mich mit schweizer Bahnpost nicht einmal ansatzweise aus, sind die was "besonderes" ?

Zeige die hier mal "nur so als Anreiz" ruhig von Zeit zu Zeit die alten Kistenablagebestände immer mal wieder durchzuschauen, vielleicht findet man mit anwachsenen bzw. neuangelesenen Wissen doch mal wieder etwas "neues" schönes.

http://www.post-und-geschichte.ch/site/uploads/pdf/artikel_homepage/ch_inland/sbz_150_jahre_bahnpost_schweiz.pdf

Für mich "neu" waren aber die AMBULANT Stempel der zweiten Reihe (oben), die ebenfalls eine "Zugnummer" in der Datumszeile zeigen. Die hatte ich bisher immer übersehen, meine bisherigen AMBULANT "Bahnpoststempel" zeigten immer nur eine "No. nn" im unteren Doppelkreissegment.

d) (im unteren Segment) "AMBULANT" vom 10. November 1940, "Zugnummer" 3746
e) "AMBULANT" vom 28. Juni 1944, "Zugnummer" 362x

Gibt es im Netz eine Übersicht der Zugnummern mit den zugehörigen den Strecken ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/32686