Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 13.10.2023 12:31:54 Gelesen: 9440# 308@  
@ volkimal [#307]

Hallo,

eine interessante Geschichte, welche die Karte offenbart.

Heute beginne ich mit dem Wert zu 3 DM der Berliner Bautenserie, der das Brandenburger Tor zeigt. Dieser Wert ist für mich die schönste Marke mit dem Abbild des Brandenburger Tors.

Generell kann man sagen, dass gebührenrichtige Einzelfrankaturen des Wertes zu 3 DM sehr selten sind. Die Anzahl könnte so um die 20 + betragen, weshalb ich auch noch keinen solchen Beleg habe und somit auch keinen zeigen kann.

Bei Mehrfachfrankaturen sieht es noch schlechter aus, da dürfte die Anzahl an erhaltenen Stücken, wenn überhaupt, gerade knapp zweistellig sein.

Deshalb starte ich mit einer Buntfrankatur auf Brief, aus dem innerdeutschen Bereich. Solche Briefe waren entweder Wertbriefe mit hohen Wertangaben oder schwere Luftpostbriefe, meist mit Zusatzdiensten.

Mein Brief ist ein solcher schwerer Luftpostbrief. Dieser wurde am 17.9.1953 von Berlin-Tempelhof nach Bentheim verschickt. Es ist ein Luftpost-Einschreiben-Brief, der mit 25 Pf + 3 DM frankiert ist.

Bei dieser Gebühr hatte der Brief ein Gewicht von 801 bis 820 g (Brief 501-1000 g 80 Pf, R-Gebühr 40 Pf, Luftpost 41x 5 Pf), was man ihm auch ansieht.



Es ist aus dem innerdeutschen Bereich der einzige Beleg aus der Briefpost, alle weiteren Belege sind der Paketpost zuzuordnen.

Dies betrifft auch die überwiegende Anzahl der noch folgenden Belege.

Deshalb ein Hinweis hier: Ich werde in Ulm mein Exponat "Berliner Paketpost" erstmals zeigen.

Darin werden viele (fast alle) der hier noch folgenden Belege live zu sehen sein. Also kommt nach Ulm.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/326893